Distributions- & Beschaffungslogistik

Distributions- & Beschaffungslogistik

Wir gestalten Ihre Distributions- und Beschaffungslogistik – damit Ihre täglichen Prozesse aufwands- und kostenoptimal verlaufen können.

Ihre Situation

  • Ihre Distributions- bzw. Beschaffungskosten stellen einen großen Kostenblock dar oder sind im Detail noch nicht ermittelt.
  • Ihre Prozesse sind durch aufwendige Routinearbeiten, einem großen Belegfluss oder täglichen Reibungsverlusten geprägt.
  • Es liegen auffällige interne (Einkauf Lager Distribution) und / oder externe (Lieferant Unternehmen Kunde) Schnittstellen vor.

Unsere Vorgehensweise

Kick-OffAnalyse
Beschaffung / Distribution / Lager
  • Ziele
  • Rahmenbedingungen
  • Projektorganisation
  • Meilensteinterminplan
  • Detaillierte Prozessaufnahme
  • Material- Informationsflüsse
  • Rahmenkennzahlen
  • EDV-Landschaft

Konzeption & RealisierungProjektmanagement
  • Aufbau Distributionskonzept
  • Lieferantenauswahl
  • Bewertung Einkaufsportfolio
  • Bestandsbewertung
  • Lagerkonzeption
  • Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Termin- /Kostencontrolling
  • Material- Informationsflüsse
  • Berichterstattung
  • Dokumentation der Ergebnisse

Ihr Nutzen

  • Prozesskostenreduzierung (z.B. Änderung Beschaffungsverhalten, neue Distributionskanäle).
  • Individuell abgestimmte Distributions- bzw. Beschaffungskette.
  • Optimierte Lagerbestände / Lagerkapazitäten / Lagerkosten.